Tag 84: Frog Spring (1302.4) nach US Highway 36 / Chester (1331.3) – 28.9 Meilen

Nach einer erholsamen Nacht und einem schnellen Frühstück geht es direkt los – weiter durch verbranntes Gebiet. Der Anblick von verbranntem Wald über so viele Meilen ist auf Dauer schwer zu ertragen. Ein Feuer kann innerhalb von Sekunden solche Schäden anrichten, und ein Baumbestand braucht bestimmt 50 Jahre, bis er sich erholt hat. Klar hat es immer schon Waldbrände gegeben, aber die Häufigkeit hat durch die Klimaerwärmung doch merklich zugenommen. Und hier bekommt man die Auswirkungen direkt vor Augen geführt, indem man Meile für Meile durch Asche und Staub wandert.

Nach dem langen Anstieg gibt es heute erstmal ein leichtes Auf und Ab, bevor es dann nach Chester wieder nach unten geht. Zur Mittagszeit erreiche ich wieder mal ein Stück lebenden Wald. Mittlerweile freut man sich richtig darauf und so kann ich die Mittagspause angenehm im Schatten verbringen. Heute gibt es Tortilla mit Avocado, Salami, Käse und Mayo – gar nicht so schlecht.

Am Nachmittag setze ich meinen Weg weiter in Richtung Chester fort. Gegen 17:00 Uhr erreiche ich dabei einen Meilenstein – und damit verbunden einen neuen Motivationsschub: Der PCT Midpoint! Die Hälfte der Strecke ist geschafft! Da wird der Rest doch auch noch klappen, oder?

Eigentlich will ich kurz vor dem Highway zelten. Hier ist aber immer noch alles verbrannt. Und neben toten Bäumen zu schlafen ist einfach zu gefährlich. Sie werden nicht ohne Grund auch „Widowmaker“ genannt. Deshalb wandere ich immer weiter bis ich schließlich gegen 20:30 Uhr den Highway erreiche. Um die Uhrzeit kommen kaum noch Autos, aber nach kurzer Zeit habe ich wahrlich Glück und ein nettes Paar fährt mich extra noch nach Chester und gibt mir sogar noch etwas zu essen und zu trinken.

In Chester gibt es einen öffentlichen Park, wo wir als PCT-Hiker zelten dürfen. Als ich in der Dämmerung ankomme sind zu meiner Freude alle anderen auch da: Mastermind, Miso, Spicy, Field Trip und noch weitere. So verbringe ich noch einen schönen Abend und wir feiern noch etwas, dass wir die Hälfte des Weges geschafft haben.

Ein Kommentar

  1. Bene sagt:

    Congrats for reaching Halfway Point! Such a great achievement! Keep going!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert