Tag 63: Yosemite National Park – 16 Meilen

Da wir gestern dann doch einige Bier getrunken hatten, schaffen wir es erst gegen kurz nach 07:00 Uhr loszukommen. Wir lassen einen Großteil unser Sachen in einer Bear Box auf dem Zeltplatz und starten dann auf dem Mist Trail um die ca. 8 Meilen bis zum Half Dome zurückzulegen. Auf den 8 Meilen müssen wir ca. 1440 Höhenmeter überwinden, was den Aufstieg zu einem anstrengendem Unterfangen macht. Aber wir sind mittlerweile gut trainiert, was man auch daran merkt, dass wir viele Tageswanderer mühelos überholen können.

Der Weg bis nach oben und die vielen Wasserfälle sind einfach traumhaft und ein echtes Highlight. Erst gegen 12:00 erreichen wir die Permit Kontrolle für den Half Dome. Wir müssen alles sicher im Rucksack verstauen und bekommen diverse Sicherheitshinweise für den Aufstieg. Es geht los mit dem Subdome, ein etwas kleinerer Felsen davor, den man über Felsentreppen erklimmt. Danach werden die „Cables“ von Half Dome sichtbar. Es sind 2 Metallkabel, die über den Fels bis an die Spitze führen. Und wir merken, dass der Weg doch um einiges steiler ist als gedacht. Die Kabel sind also nicht nur Geländer, sondern man muss sich richtig an ihnen hochziehen. Und in der Regel ist man dabei nicht gesichert.

Wir sind mutig und wagen den Aufstieg. Der erste Teil ist direkt relativ steil und wir versuchen, nicht zu oft nach unten zu schauen. Zum Glück haben wir Handschuhe und Schuhe mit gutem Grip. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die Höhe und es gibt zwischen den Verankerungen manchmal Holzbalken, auf denen man sich ausruhen kann. Wir erreichen schließlich erfolgreich den Gipfel und genießen die traumhafte Aussicht. Wir machen Fotos und Pickle und ich machen auch noch unsere Mittagspause auf dem Half Dome, während die anderen schon wieder absteigen. Aber nach so einem langen Anstieg möchten wir den Ausblick einfach noch etwas auskosten.

Schließlich wagen auch wir den Abstieg über die Cables, was herunter erstaunlicherweise entspannter ist als herauf. Wir treffen wieder auf die anderen und machen uns auf dem Rückweg.

Eigentlich wollten wir um 17:00 Uhr den Bus zurück zum Trail nehmen, aber die Wanderung dauert doch viel länger, so dass wir beschließen noch eine weitere Nacht im Yosemite Valley zu übernachten. Wir springen also auf dem Rückweg nochmal in einen Fluss, doch um einiges wärmer ist als viele Bergseen und nehmen eine alternative Route für den weiteren Abstieg, um noch etwas mehr vom Park zu sehen.

Da wir eigentlich nicht noch eine weitere Nacht auf der Backpackers Tentsite übernachten dürfen, freuen wir uns, dass wir auf dem Zeltplatz von Peter (den Miso vorher auf dem Weg kennengelernt hat) übernachten dürfen. Wir holen unsere restlichen Sachen aus der Bear Box, kaufen unser Abendessen im Store und schlagen dann im Dunkeln noch schnell unsere Zelte auf. Nach 16 Meilen mit so vielen Höhenmetern ist man doch ganz schön fertig und wir schlummern direkt ein.

Insgesamt war heute ein grandioser Tag. Seitdem ich das erste Mal vom Half Dome im Yosemite National Park gehört habe, wollte ich das gerne mal erleben. Und ich bin dankbar, dass ich so viel Glück hatte, mir diesen Traum erfüllen zu können.